Eine Grafik stellt die Verwirrung durch die Einstellung der Google Business Sites aus dem Unternehmensprofil dar

Stellt Google Ihre Business Site aus dem Unternehmensprofil ein? Was Sie jetzt beachten sollten

Google tut es schon wieder. Knallhart stellt Google zum 01. März 2024 einen weiteren Dienst ein, auf den sich gerade kleine Unternehmen verlassen haben. Die kostenlosen Webseiten auf Basis des Unternehmensprofils werden eingestampft (zum offiziellen Support-Beitrag von Google gelangen Sie unter folgendem Link: https://support.google.com/business/answer/14368911).

Dadurch lässt Google viele Unternehmer ratlos im Nebel stehen. Genau dieser Nebel ist es, den ich für Sie lüften will.

Hier sind 4 Dinge, an die Sie jetzt denken sollten:

  1. Überprüfen Sie Ihre Online-Werbung: Schalten Sie Anzeigen, die auf Ihre Google-Unternehmens-Webseite führen? Kümmern Sie sich darum, dass diese zum Zeitpunkt der Abschaltung nicht mehr aktiv sind. So vermeiden Sie es, ihr hart verdientes Geld zu verbrennen.
  2. Prüfen Sie Ihre Online-Eintragungen: Haben Sie Profile erstellt, um Ihr Unternehmen auf verschiedenen Portalen darzustellen? Stellen Sie sicher, dass Weiterleitungen externer Domains auf Ihre Google-Unternehmensprofil-Website aktualisiert werden. Über die Jahre vergisst man schnell, wo überall Verlinkungen zur eigenen Seite gesetzt wurden. Viele öffentliche Links zu Ihrer Seite, können Sie über die Google-Suche finden. Setzen Sie dazu für Ihre Suche einfach Ihre Business-Site-Adresse in Anführungszeichen. Hier ein Beispiel:
Screenshot von der Google-Suche nach der Business Site aus dem Unternehmensprofil
  1. Passen Sie Ihre Visitenkarten und Werbematerialien an: Aktualisieren oder entfernen Sie den Link zu Ihrer Google-Unternehmensprofil-Website auf Ihren Drucksachen und Anzeigen. So vermeiden Sie fehlgeleitete Interessenten, die dadurch abspringen.
  2. Erwägen Sie eine neue Website: Wenn Sie noch keine ganz eigene Website haben, wäre dies eine gute Gelegenheit sich darum zu kümmern. Ihre eigene Website kann Ihnen den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um die beste Platzierung in der Google-Suche bieten. Sie zeigt, dass Sie ein zeitgemäßes und professionelles Unternehmen führen und Arbeit kann sie Ihnen dabei auch noch abnehmen.

Ich weiß, dass gerade die Unternehmen mit kleineren Budgets und wenig Erfahrung mit Webseiten von dieser Änderung betroffen sind.

Gerne helfe ich Ihnen dabei Ihre Google Business Site zu einer eigenen Adresse umzuziehen. Damit haben Sie ihren ganz persönlichen Platz im Internet, den Ihnen auch nicht der nächste große Konzern einfach wegnehmen kann.

Um Ihnen möglichst viel von dem technischen Drumherum ersparen zu können, habe ich bereits weitere Kapazitäten in einem Rechenzentrum angemietet. So kann ich sicherstellen, dass Ihre Kosten niedrig bleiben, weil ich wichtige Updates an einem zentralen Ort verwalten kann.

Sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf Sie!